Planung und Optimierung Ihrer eCommerce Aktivitäten

Entwicklung der Strategie

Strategie

Ihre eCommerce-Strategie ist der Ausgangspunkt aller Onlineaktivitäten.
Sie definiert Ihre langfristige Vorgehensweise in Bezug auf
Produktmanagement, eCommerce Plattform, Partner und Vermarktung.

Zweck einer eCommerce-Strategie

Alle Ihre eCommerce-Aktivitäten müssen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen einerseits, aber auch zu den aktuell gängigen Trends andererseits passen.
Dabei spielen unter anderem folgende Faktoren eine Rolle:

  • Ihre Vision
  • Ihre Ziele im eCommerce
  • Ihr Produktsortimnent
  • Ihre personellen und persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Die Ausrichtung und Strategie Ihres Unternehmens
  • Ihre gängigen Geschäftsprozesse
  • Bisher eingesetzte Systeme und Tools
  • Ihr Budget
  • ...und nicht zuletzt Ihre persönlichen Vorlieben!

...und vieles mehr.

Wir beraten Sie bei der Planung und Optimierung Ihrer strategischen Ausrichtung und überprüfen Ihre Strategie auf Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Neben einer umfangreichen betriebswirtschaftlichen Analyse konzeptionieren wir für Sie die passenden Marketingaktivitäten sowie den optimalen Onlineshop. Darüber hinaus sorgen wir durch die Auswahl passender Dienstleister für einen reibungslosen Ablauf von Zahlungsabwicklung und Warenverkehr.

Die eCommerce Strategie beinhaltet
  • Eine umfassende Analyse des Marktumfeldes:
    • Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT).
    • Konkurrenzanalyse.
  • Empfehlungen zu:
    • Preisgestaltung.
    • Sortimentsplanung.
    • Marktnischen.
    • Lieferzeiten.
    • Services.
  • Eine Marketingstrategie.
  • Die Ableitung konkreter Maßnahmen und Projekte u.v.m.